Juniorenwahl 2025
1 min read

Juniorenwahl 2025

Vasilisa V., 9. Klasse

Die Juniorwahl ist ein erfolgreiches Projekt zur politischen Bildung, das Schülerinnen und Schülern einen realitätsnahen Einblick in demokratischen Prozess gibt.

Alle MIS-Schüler der 9., 10. und 11. Klassen werden an einer Juniorwahl teilnehmen; außerdem gibt es für die 10. Klasse eine Podiumsdiskussion mit Politikern führender Parteien in Deutschland.

Die Juniorwahl ist ein bedeutendes Projekt, um junge Menschen für Politik zu begeistern und sie auf ihre Rolle als mündige Bürgerinnen und Bürger vorzubereiten. Es zeigt ihnen, wie es sich anfühlt, an einer Wahl teilzunehmen und eine Meinung an der Politik zu haben.

Mehr als 6000 Schulen mit rund zwei Millionen Schülerinnen und Schülern haben die Möglichkeit, an der Juniorwahl teilzunehmen. Dies setzt ein starkes Zeichen für die parlamentarische Demokratie. Alle interessierten Schulen erhalten finanzielle Unterstützung durch Bundes- und Landesmittel, sodass die Teilnahme für sie kostenfrei ist.

Ein paar positive Aspekte zur der Juniorwahl sind, dass die Schüler oder Schülerinnen:

  • lernen wie wichtig ihre Stimme in einer Demokratie ist.
  • Interesse an Politik bekommen
  • demokratische Werte Stärken
  • auf die erste echte Wahl vorbereitet werden

Wie man sieht, ist die Juniorwahl eine großartige Möglichkeit für Jugendliche, den Wahlprozess besser zu verstehen und sich mit Politik auseinanderzusetzen. Sie zeigt, wie wichtig Wahlen in einer Demokratie sind, und hilft dabei, politisches Interesse zu wecken. Wer früh lernt, wie Wahlen funktionieren, wird später eher wählen und kann mitentscheiden.

Termine für die Juniorwahl:

  • Do 13./Fr. 14 Februar während Snack und Lunch Break
  • im alten „Imbiss“ zwischen Cafeteria und Senior School.